OVS - offene Volksschule

Seit dem Schuljahr 2016/17 wird unsere Schule als "OVS - Offene Volksschule" geführt. Das bedeutet, dass Unterricht vormittags stattfindet, die Schüler:innen aber auch eine tägliche Nachmittagsbetreuung bis max. 17.30 Uhr (Mittagsessen, Lernzeit, Betreuungszeit) in Anspruch nehmen können. Wenn Sie für Ihr Kind keine Nachmittagsbetreuung benötigen, geht es nach dem Unterrichtsteil nach Hause. Falls Sie diese aber in Anspruch nehmen wollen, ist dies auch tageweise (3, 4 oder 5 Tage pro Woche) möglich.

Zudem bieten wir an jedem Schultag eine Frühbetreuung (7:15-7:45) an, zu der Sie Ihr Kind kostenfrei anmelden können.

Am Nachmittag werden die Kinder von Freizeitpädagog:innen betreut. Gemeinsam werden nicht nur tolle Ausflüge unternommen, es finden auch Aktivitäten zur Stärkung der Gemeinschaft sowie Spiele im Schulgarten statt.

Zusätzlich erhalten die Kinder im Rahmen der Lernzeit jeden Nachmittag Unterstützung bei ihren Hausaufgaben. Lernzeiten werden von Lehrer:innen betreut.

Schachbrett Title Example

Informationen zur ganztägigen Betreuung

Vormittags findet der Unterricht laut Stundenplan statt. Danach werden die Kinder vom Freizeitteam in die Mittagspause begleitet. Anschließend übernehmen wieder Lehrer:innen die Kinder, um sie während der Lernzeit zu betreuen und zu unterstützen. Den übrigen Nachmittag verbringen die Kinder mit vielfältigen Angeboten in den Freizeitgruppen.

Unsere Entlassungszeiten sind aus Sicherheitsgründen fix geregelt. Jeweils um 14.40, 15.30, 16.30 oder 17.30 Uhr werden die Kinder - gemäß Ihren Angaben - in die Garderobe begleitet und beim Schultor entlassen. Zwischen 16.30 und 17.30 Uhr ist auch eine persönliche Abholung direkt aus der Nachmittagsbetreuung möglich.

Der Kostenaufwand pro Betreuungstag liegt derzeit bei etwa 7,10€ für den Betreuungsteil, das Mittagessen ist gratis. Je nach Familieneinkommen kann bei der MA10 - Wiener Kindergärten - um Ermäßigung angesucht werden. Falls sich Ihre Kontodaten ändern, geben Sie uns das bitte über dieses Formular bekannt.