Virtueller Rundgang

Mit einem VIRTUELLEN RUNDGANG wollen wir gerne zeigen, wie schön und zweckmäßig es in unseren neu renovierten Klassen aussieht, welche Zusatzräume wir haben, wie gemütlich unser Speisesaal ist und wie hell und freundlich sich unser Nachmittagsbereich zeigt.

Tag der offenen Tür

Sie haben Interesse an unserer Schule und möchten diese mit Ihrem Kind besuchen?
Perfekt geeignet ist der Tag der offenen Tür (11.10.). Hier haben Sie mit Ihren Kindern die Gelegenheit, sich unser Schulhaus anzusehen, nette Stationen zu besuchen und sich jeweils zur vollen Stunde zu informieren, was es Wissenswertes rund um unser Haus zu sagen gibt.

Falls Sie sonstige Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne!

Informationen zur Schuleinschreibung in Wien

Einmal jährlich findet für Kinder, die vor dem 2. September des jeweils laufenden Jahres das 6. Lebensjahr vollenden, die Einschreibung in eine Volksschule statt.
Für schulreife jüngere Kinder, die auch schon eine erste Klasse besuchen wollen, ist eventuell ein Ansuchen um „Vorzeitige Aufnahme“ möglich.

Die Bildungsdirektion für Wien verschickt zeitgerecht Informationsbriefe an die Eltern schulpflichtiger Kinder. Die beiliegenden Anmeldeblätter sind mitsamt den unten aufgelisteten Unterlagen/Dokumenten bereits fertig ausgefüllt zum Teil 1 - der Datenerfassung/November - mitzubringen. Kinder müssen hierzu nicht mitkommen, denn ihnen gehört dann der gesamte zweite Teil/Februar - nämlich die Schulreifefeststellung mit den Sprachkompetenzanalysen.

Einschreibungen sind in der von der Bildungsdirektion festgesetzten Zeitspanne von Montag – Freitag zwischen 8 und 12 Uhr, an Dienstagen zusätzlich auch zwischen 14 und 17 Uhr in der Kanzlei unserer Schule möglich.

Terminvergaben sind etwa ein Monat vor Beginn der Einschreibetage jederzeit auch telefonisch möglich. So helfen Sie uns, lange Wartezeiten zu vermeiden!

Zur Einschreibung benötigen Sie folgende Dokumente bzw. Schriftstücke:
  • Schulpflichtmatrik – Abschnitt aus dem Einladungsbrief der Bildungsdirektion
  • Meldenachweis (aktueller Meldezettel oder Verpflichtungserklärung der Hauptwohnsitzgemeinde, falls das Kind außerhalb von Wien gemeldet ist)
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Urkunde zum Nachweis der Staatsbürgerschaft des Kindes (Staatsbürgerschaftsnachweis, gültiger Pass oder Ausweis)
  • Nachweis des religiösen Bekenntnisses des Kindes (Taufschein, ...)
  • Versicherungsnummer des Kindes (e – card)
  • Arbeitsbescheinigungen des Dienstgebers der Erziehungsberechtigten sind unbedingt nötig, falls Nachmittagsbetreuung benötigt wird
Alle notwendigen Anmeldeformulare können Sie bereits ab Mitte Jänner bei uns abholen.
Wir haben sie im Eingangsbereich (gläserner Windfang) schon für Sie vorbereitet und ersuchen Sie darum, diese zum Februar-Termin bereits ausgefüllt mitzubringen!
Danke!